Newsletter vom Oktober 2025
Sehr geehrte Kund:innen,
Sie haben sich vielleicht auch mit den Diskussionen auf politischer Ebene über das österreichische Pensionssystem befasst. Im Rahmen des Regierungsprogramms wurde unter anderem ein Nachhaltigkeitsmechanismus festgeschrieben, der die „langfristige Finanzierbarkeit und Stabilität des Pensionssystems gewährleistet“. Noch vor der Sommerpause folgte der Beschluss der Teilpension. Diese soll es Menschen, die bereits pensionsberechtigt sind, ab 2026 ermöglichen, mit reduzierter Arbeitszeit berufstätig zu bleiben und gleichzeitig einen Teil der Pension zu beziehen.
Solche Maßnahmen zeigen, dass die Regierung mit steigendem Finanzierungsdruck bei den staatlichen Leistungen rechnet. Dies kommt auch in der von uns beauftragten Studie des Marktforschungsinstituts Spectra zum Ausdruck. Demnach glauben vier von fünf Befragten im Erwerbsalter nicht, dass sie im späteren Ruhestand von den staatlichen Leistungen gut leben können.
Als Kund:in der Valida Vorsorge Management haben Sie Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, um sich bereits in der Erwerbsphase mehr Wohlstand im Ruhestand zu sichern.
So empfehlen wir unseren Kund:innen in der Vorsorgekasse, ihr Guthaben bis zum Pensionsantritt weiter veranlagen zu lassen, um daraus eine lebenslange steuerfreie Zusatzpension zu generieren.
Pensionskassen-Kund:innen können mit den staatlich geförderten Eigenbeiträgen zusätzlich vorsorgen.
Viel Freude beim Lesen unseres Newsletters,
Mag. Martin Sardelic,
Vorstandsvorsitzender der Valida Vorsorge Management
Die Themen
Betriebliche Vorsorge hat für Frauen hohe Bedeutung
Umfrage zum Equal Pension Day: 9 von 10 Frauen glauben nicht, von künftigen staatlichen Pensionen gut zu leben.
Ein Beitrag zum Klimaschutz
Valida Vorsorgeportal reduziert die CO2 Emissionen um 66.000 Kilogramm pro Jahr.
Was bedeutet betriebliche Vorsorge?
In der neuen Videoserie mit Vorstand Philipp Mayer beleuchten wir zentrale Aspekte der betrieblichen Vorsorge und das Potential des österreichischen Pensionssystems.
Wie Unternehmen Steuern sparen
Win-Win mit „mehr Netto vom Brutto“ – diesen Wunsch erfüllen Unternehmen, wenn sie Pensionskassenbeiträge für ihre Mitarbeiter:innen einbezahlen.