Hartwig Sorger:

Neuer Präsident der Aktuarvereinigung Österreichs

Die Aktuarvereinigung Österreichs (AVÖ) hat Hartwig Sorger für eine Periode von drei Jahren zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Aufgrund von COVID-19 fand diese Wahl erstmals online/per Briefwahl statt. Sorger freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen, betont aber gleichzeitig, dass durchaus viel Arbeit vor ihm liegt. „Der Fokus meiner Tätigkeit wird auf der weiteren Optimierung der internen Organisation und Prozesse sowie auf der Intensivierung der Gestaltung des Berufsbildes im Rahmen internationaler versicherungsmathematischer Organisationen liegen. Darüber hinaus werde ich mich für eine stärkere Positionierung des Berufstandes Aktuar in Wirtschaft und Politik einsetzen“, so der frischgewählte Präsident.

Als ein Mann der ersten Stunde der heimischen Pensionskassen ist Hartwig Sorger über die Branche hinaus für seine Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge bekannt. Er wechselte 1990 zur Valida Pension AG, in der er seit 2012 Mitglied des Vorstands ist.

Über AVÖ
Die AVÖ ist die Interessensvertretung der österreichischen Aktuare (Versicherungsmathematiker). Aktuare sind tätig in Versicherungen, Rückversicherungen, Pensionskassen, staatlichen Einrichtungen (z.B. Aufsichtsbehörde), Beratungsunternehmen und neuerdings auch in Banken. Sie analysieren u. a. Statistiken, erstellen Grundlagen für die Risikobewältigung, entwickeln Produkte, berechnen Prämien, tätigen das Asset Liability Management, gestalten Versicherungsverträge, arrangieren Rückversicherungsprogramme, beobachten und überprüfen Entwicklungen, berechnen Reserven und sind auch für die Prüfung der Solvenz eines Unternehmens zuständig.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit der AVÖ liegt in der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder, in der Vertretung der Interessen nach Innen und Außen, in der Erarbeitung von allgemeinen Richtlinien zur Unterstützung der aktuariellen Tätigkeit. Standesregeln dienen den Mitgliedern als Maßstab für ihr Verhalten und außenstehenden Personen als Wegweiser der hoch gesteckten Ziele und der Kompetenz der Mitglieder.

Die AVÖ pflegt die Kontakte zu den Interessensvertretungen und Berufsverbänden in anderen Ländern und dem Internationalen Dachverband, der International Actuarial Association (IAA) und dem europäischen Dachverband der Actuarial Association of Europe (vorm. Groupe Consultatif) des Associations d´ Actuaires des pays des Communautes Europeennes.

www.avoe.at

28.09.2020