Valida Vorsorgekasse zum elften Mal mit Gold-Zertifikat ausgezeichnet

  • ÖGUT-Zertifikat gilt als höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeitsstandards von Vorsorgekassen
  • 100% in nachhaltige Assetklassen investiert
  • Geringer CO2-Fußabdruck des verwalteten Vermögens

Wien - Die Valida Vorsorgekasse wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) bereits zum elften Mal in Folge mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Sie erhält damit erneut die bestmögliche Auszeichnung für Betriebliche Vorsorgekassen. Besonders überzeugen konnte Valida diesmal mit dem laufenden Ausbau der nachhaltigen Veranlagung.

Ögut Logo 2022 Gold Rating
„Unser Ziel lautet, unter Einhaltung strenger ESG-Kriterien bestmögliche Resultate in der Veranlagung zu erzielen. Die jährliche ÖGUT-Zertifizierung bestätigt uns darin, diesen Zugang im Sinne unserer Kund:innen beizubehalten“, erklärt Martin Sardelic, Vorstandsvorsitzender der Valida Holding AG.

 

Knapp 100% in nachhaltigen Assetklassen investiert
Im Rahmen der Veranlagung der Kundengelder orientiert sich Valida an klaren Ausschlusskritierien. Dazu gehören unter anderem Rüstung, Menschenrechtsverletzungen oder Erdöl, Erdgas und Kohle. Die Einhaltung der Kriterien wird regelmäßig von der Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung (rfu) überprüft. Zum Jahresultimo 2022 waren knapp 100% der verwalteten Kundengelder in der Höhe von EUR 4 Mrd. in nachhaltigen Assetklassen investiert.

Weiters evaluiert Valida Vorsorgekasse regelmäßig den CO2-Fußabdruck, den Beitrag zu den Social Development Goals der Vereinten Nationen sowie die Einhaltung der ESG-Kriterien messbarer Teile des Portfolios.  

Zum Jahresultimo 2022 wies Valida Vorsorgekasse in allen drei Kategorien bessere Werte auf als ein internationales Vergleichsportfolio. Der relative CO2-Fußabdruck (gemessen an der Weighted Average Carbon Intensity) der Valida Vorsorgekasse ist um rund 27% niedriger und somit deutlich besser ab als jener des internationalen Vergleichsportfolios.

 

Top bei Betriebsökologie und Transparenz

Neben dem Kernthema Veranlagung beurteilt die ÖGUT-Jury betreffend Nachhaltigkeit auch das Engagement in den Bereichen Betriebsökologie, Kommunikation und Transparenz. Valida veröffentlicht jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht, der den international anerkannten Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) entspricht. Der Firmensitz von Valida ist für seine hohen ökologischen Standards mit dem LEED-Gold (Leadership in Energy and Environmental Design) ausgezeichnet. Weiters ist Valida Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative sowie des UN Global Compact und hat die UNPRI (United Nations Principles for Responsible Investment) unterzeichnet.
 

Über Valida Vorsorge Management

Die Valida Vorsorge Management ist das Kompetenzzentrum für betriebliche Vorsorge der Raiffeisen Bank International AG und UNIQA Insurance Group AG. Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsfeldern Pensionskasse, Betriebliche Vorsorgekasse – Abfertigung Neu sowie Beratung für betriebliche Vorsorge tätig. Mit mehr als 2,9 Millionen Kunden in Österreich nimmt die Valida Gruppe eine führende Marktposition ein. Valida ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter www.valida.at

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Andrea Pelinka-Kinz
+43-1-71 707-8787
andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com
www.rbinternational.com