Nachhaltig auf unsere gemeinsame Zukunft achten

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Daher verankerte die Valida Gruppe das Thema Nachhaltigkeit vor allem im Kerngeschäft – in der Kapitalanlage.

Gelebte Nachhaltigkeit in der Valida

Valida Vorsorge Management nimmt als Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeitsinitiative und Unterzeichnerin der United Nations Principles for Responsible Investment ihre Verantwortung in sozialer und ökologischer Hinsicht stets wahr und leistet einen positiven Beitrag in Sachen Ressourcenschonung, Klimaschutz und gesellschaftlichem Wandel.

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

ESG-Integration in der Geschäftspolitik

Nachhaltigkeit und Environmental, Social, Governance - kurz ESG - ist als zentraler Bestandteil auf allen Ebenen der Valida Geschäftspolitik integriert:

• in allen Bereichen der Investmentprozesse
  • im Bereich des Vertriebs sowie der Zusammenarbeit mit Kund:innen
  • bei laufenden Weiterentwicklungen des Unternehmens und der Unternehmenskultur

Das klare Ziel ist es, die Produkte der Betrieblichen Vorsorge und Dienstleistungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten und somit unsere Kund:innen in eine klimafreundliche Zukunft zu begleiten.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Umgang in der Valida Pensionskasse zum Thema Nachhaltigkeit hiervon teilweise abweicht. Weiterführende Informationen finden Sie untenstehend.

Nachhaltigkeit in der Veranlagungsstrategie

Das Thema Nachhaltigkeit bekommt mit der Verankerung im Kerngeschäft - der verantwortungsvollen Veranlagung der Gelder unserer Kund:innen - einen besonders hohen Stellenwert. Die jeweiligen Nachhaltigkeitskonzepte werden dabei unterschiedlich geregelt.

Valida Vorsorgekasse

Alle Kund:innen sind mit demselben standardisierten Vertrag zur Abfertigung Neu in derselben Veranlagungsgemeinschaft. Daher können in der Vorsorgekasse auch einheitliche Nachhaltigkeitskriterien für sämtliche Assets definiert werden.

Die Valida Vorsorgekasse ist einer der Vorreiter in Bezug auf nachhaltige Investments. Die Valida Plus AG hält sich dabei an strikte Ausschluss- und Positivkriterien und vermeidet damit Investitionen in Unternehmen, die in kritischen Branchen tätig sind bzw. Investitionen in Staaten, die kontrovers gesehen werden. Bei den Ausschlusskriterien gibt es definierte Grenzen (z.B. Zulässigkeit bis 5% Anteil am Umsatz).

Das „Valida Vorsorgekasse: Nachhaltigkeitskonzept“ ist das Regelwerk für eine gesellschaftlich, ökologisch bzw. ethisch einwandfreie Kapitalanlage in der Valida Plus AG.

Prüfung der Einhaltung

Die Mag. Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung (rfu), ein Spezialist für nachhaltiges Investment, überprüft seit 2003 zweimal jährlich das Niveau der Nachhaltigkeit des gesamten veranlagten Vermögens der Valida Vorsorgekasse. Analysiert werden sowohl die Beziehungen zu den Stakeholdern (Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferanten, die Gesellschaft, Investoren, Umwelt) als auch die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der Produkte und Dienstleistungen.

Logo rfu - Mag. Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung
11x in Folge ÖGUT Gold Zertifizierung für die Valida Vorsorgekasse

Bereits zum elften Mal in Folge hat die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) den Gold-Standard, die höchstmögliche Zertifizierung für Betriebliche Vorsorgekassen, an Valida Plus AG verliehen (zur Pressemitteilung).

Valida Pensionskasse

Im Falle der Valida Pensionskasse befinden sich die Kund:innen in unterschiedlichen Veranlagungs- und Risikogemeinschaften mit unterschiedlichen Veranlagungsstrategien und individuellen Vertragsinhalten.

Hierfür wurde ein Konzept etabliert das zu den Veranlagungsvarianten sämtlicher verwalteter Portfolios passt und Nachhaltigkeitsfaktoren in der Anlagestrategie berücksichtigt. Dabei werden Produkte und Fondsmanager vor Veranlagungsentscheidung auf Prozesse im Sinne von Environment/Social/Governance – kurz ESG – analysiert.

Seit 10.03.2021 verpflichtet die Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (kurz: Offenlegungsverordnung) Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater dazu, schriftliche Strategien zum Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen zu veröffentlichen. Als Valida Pension AG fallen wir aufgrund unserer angebotenen Dienstleistungen (Betriebliche Altersvorsorge) unter den Begriff des Finanzmarktteilnehmers im Sinne der Offenlegungsverordnung.

ESG Reporting - Messung durch Key Performance Indicators (KPI)

Seit 2021 werden der CO2-Fußabdruck, das ESG Profil sowie der Beitrag zu den Social Development Goals der Veranlagung (Aktien-Anteil) gemessen. Dazu können sich die Ergebnisse aus der ISS ESG Datenbank sehen lassen: Die Valida schneidet in allen drei Kategorien besser ab als anerkannte internationale Vergleichsportfolios.

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht über das Bilanzjahr 2022 ist gemäß der internationalen Standards GRI (Global Reporting Initiative) gestaltet.

Die Valida veröffentlicht darin ihre Management-Nachhaltigkeitsziele für das laufende Geschäftsjahr sowie die Zielerreichung aus 2022.

Cover Nachhaltigkeitsbericht 2022

Verantwortung für die Umwelt

Standort mit höchsten Ökostandards

Das Raiffeisen-Bürogebäude an der Ecke Muthgasse/Mooslackengasse in Wien/Döbling gilt als Niedrigstenergiegebäude mit sehr hoher Energieeffizienz. Innovativ ist die Klimatisierung mittels Fernkälte. Diese verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als konventionelle Klimaanlagen.

Für den neu bezogenen Bauteil, in dem auch die Valida ihren Firmensitz hat, wurden LEED-Auszeichnungen (Leadership in Energy and Environmental Design) mit dem Standard Gold erreicht. Außerdem ist der Standort nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert.

Papierreduktion bei Kontoinfos

Durch das innovative Valida Vorsorgeportal unter vorsorgeportal.valida.at stehen sowohl Kunden der Valida Vorsorgekasse als auch der Pensionskasse ihre Kontoinfos (bzw. Leistungs- und Renteninformationen) und nützliche Self Service-Features über einen passwortgeschützten Zugang zur Verfügung. Die Aktivierung funktioniert ganz einfach und bequem über die persönliche Handysignatur oder ID Austria. Mit der Valida Vorsorge App (iOS / Android) kann das Guthaben auch am Smartphone abgerufen werden.

Die Valida Kunden tragen durch die Nutzung des Portals und der App dazu bei, den Papierverbrauch und postalische Wege zu reduzieren, unterstützen somit den Klimaschutz und verbessern ihren CO2-Fussabdruck.

Auswahl der Lieferanten

Bei der Auswahl der Lieferanten der Valida zählen ökologische und ethische Kriterien wie: Anlieferentfernung, Einhaltung von Branchenstandards, Vereinbarungen bzw. Richtlinien betreffend Umwelt und Nachhaltigkeit (z.B. UNGC) und aufrechte Zertifizierungen (Qualität, Umwelt, Arbeitnehmerschutz, wie z.B. ISO 9001, ISO 14001, EMAS). Der Code of Conduct der RBI Group gilt sowohl für Valida-Mitarbeiter:innen als auch für -Lieferanten.

Mitgliedschaft UN Global Compact
UN Principles for Responsible Investment
Logo Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative

Valida unterstützt die UN Sustainable Development Goals

Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen trägt die Valida Vorsorge Management zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der UN bei. Diese insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und dienen der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene. Die SDGs traten am 01.01.2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft und gelten für alle Staaten. Sie beziehen sich auf Themen wie Armutsbekämpfung, Gesundheit, Bildung, Gerechtigkeit, Infrastruktur oder Klimaschutz.

Sowohl in der Vorsorgekasse als auch in der Pensionskasse wird der Beitrag des verwalteten Vermögens zu den SDGs gemessen.

Logo Sustainable Development Goals

Die Valida Gruppe trägt durch ihr Handeln vor allem zur Erreichung folgender Ziele bei:

UN Sustainable Development Goals 3

Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Die Valida Vorsorge Management spendete 2022 € 5.000 an Licht ins Dunkel und übernahm damit eine Gold-Firmenpartnerschaft.

UN Sustainable Development Goals 7

Ziel 7: Bezahlbare, verlässliche, nachhaltige und moderne Energie für alle sichern.

Wir fördern die nachhaltige Energiegewinnung indem wir diese zu den Positivkriterien bei der Kapitalanlage in unserer Vorsorgekasse zählen, während wir Atomkraft und Kohle ausschließen. Der Strom für unseren Firmensitz wird gänzlich von einem Ökostromanbieter bezogen.

UN Sustainable Development Goals 13

Ziel 13: Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen.

Wir messen regelmäßig den CO2-Fußabdruck des Aktienportfolios der Vorsorgekasse und Pensionskasse. Zu den Ausschlusskriterien in der Veranlagung der Vorsorgekasse zählt bei Staatsanleihen auch „Passive Klimapolitik“. Durch unsere Mitgliedschaft in der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative unterstützen wir Maßnahmen und Kampagnen gegen den Klimawandel. Unser Bürostandort ist für seine hohen ökologischen Standards mit LEED-Gold zertifiziert.

UN Sustainable Development Goals 16

Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Mit strengen Compliance-Regelungen, unserem Code of Conduct, der für Mitarbeiter ebenso gilt wie für Lieferanten, sowie den strikten Ausschlusskriterien für die Veranlagung der Vorsorgekasse setzen wir Regularien, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.

UN Sustainable Development Goals 17

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Die Valida Unternehmensgruppe ist Mitglied des UN Global Compact, der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), der Raiffeisen-Nachhaltigkeitsinitiative und hat im Berichtsjahr die United Nations Principles for Responsible Investment unterschrieben. Die Portfolien werden von mehreren externen Prüfern auf die ESG- und SDG-Performance, den CO2-Fußabdruck sowie die Einhaltung von Ausschlusskriterien überprüft.

Soziales Engagement

Licht ins Dunkel 2023

Licht ins Dunkel - Firmenpartnerschaft Gold

Valida Vorsorge Management führte auch 2023 ihre Weihnachtstradition fort und spendete für einen wohltätigen Zweck. Anstelle des Kaufs von materiellen Geschenken schloss Valida wie bereits 2022 eine Gold-Partnerschaft mit der Aktion LICHT INS DUNKEL ab und spendete dafür EUR 5.000.

Die 1973 ins Leben gerufene Hilfsaktion LICHT INS DUNKEL ist kaum mehr aus dem öffentlichen Bewusstsein Österreichs wegzudenken. Österreichs größte Spendensammelaktion fördert im Sinne des Vereins LICHT INS DUNKEL inklusive Projekte. Im Mittelpunkt der Bemühungen um Inklusion und Teilhabe stehen die betroffenen Menschen.

Valida Vorsorge Management scheint in der Liste der „LICHT INS DUNKEL“ Goldpartner 2023“ auf:

ORF-LICHT INS DUNKEL-Goldpartner 2023

#SOCIALTEAMDAY: Valida Vorstand unterstützt Caritas Haus Luise

Im April 2023 haben die Vorstandsmitglieder der Valida Vorsorge Management Martin Sardelic, Stefan Eberhartinger, Philipp Mayer und Hartwig Sorger gemeinsam mit Bereichsleiterin Sabine Koszteczky tatkräftig den Kinderwagenraum im Mutter-Kind-Haus Luise der Caritas der Erzdiözese Wien ausgemalt. Die finanziellen Mittel für das Material stellt Valida zur Verfügung.

Martin Sardelic beim Ausmalen des Kinderwagenraums
Das Team Valida im Haus Louise
Stefan Eberhartinger beim Ausmalen des Kinderwagenraums
Tatkräftige Vorstände
Ausgemalter Kinderwagenraum
Frisch gestrichen

Zwei Wohnungen für Flüchtlingsfamilien

Valida Vorsorge Management stellt ukrainischen Flüchtlingen zwei Wohnungen in Wien Oberlaa* zur Verfügung. Ein paar Tage vor dem Einzug der beiden Familien halfen engagierte Valida Mitarbeiter:innen unter der Koordination von Office Managerin Edith Pohler beim Zusammenbau der Möbel. Den geflohenen Ukrainer:innen konnten damit bezugsfertige Wohnungen übergeben werden, in denen sie bis auf weiteres kostenfrei untergebracht sind. Die Möbel und sonstigen Einrichtungsgegenstände wurden durch Geld- und Sachspenden von Valida Mitarbeiter:innen bereit gestellt. Nachdem das Unternehmen die Spenden der Mitarbeiter:innen verdoppelte, konnte ein Betrag von rund € 5.000 zur Verfügung gestellt werden.

*Der Wohnkomplex in Oberlaa wurde vor rund zwei Jahren von der Valida Pensionskasse und Vorsorgekasse finanziert. 2021 hat die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilien den Wohnkomplex für seine hohen ökologischen Standards mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet.

Code of Conduct