Struktur und Organe
Die Valida Vorsorge Management ist das Kompetenzzentrum für betriebliche Vorsorge des Raiffeisen Sektors. Mit den Kernaktionären Raiffeisen Bank International AG und UNIQA Insurance Group AG verfügt Sie über eine solide Eigentümerstruktur. Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsfeldern „Pensionskasse“, „Betriebliche Vorsorgekasse – Abfertigung Neu“ sowie „Beratung für betriebliche Vorsorge“ tätig. Mit rund 2,93 Millionen Kunden und einem verwalteten Vermögen von rund EUR 10,24 Mrd. (Jahresultimo 2022) nimmt die Valida Gruppe eine führende Marktposition ein.
Mag. Martin Sardelic
VORSITZENDER DES VORSTANDES
- Liability Driven Asset Management
- Vorstandsbüro & Organwesen
- Human Resources
- Markt & Kunde
Mag. Stefan Eberhartinger
STV. VORSITZENDER DES VORSTANDES
- Pensionskassen-Management
- Vorsorgekassen-Management
- IT-Management
Dr. Philipp Mayer
MITGLIED DES VORSTANDES
- Recht & Compliance
- Risk Management & Regulatory Affairs
- Geldwäsche
- Finanzen
Dr. Hartwig Sorger
MITGLIED DES VORSTANDES
- Organisation
- PK/VK Mathematik
- Gutachtens-Mathematik
Zentrale Aufgaben und Funktionen sind in der Holding zusammengefasst, um Synergien zu schaffen und den operativen Gesellschaften eine stärkere Konzentration auf ihr Kerngeschäft zu ermöglichen.
Vorstand
Mag. Martin Sardelic - Vorsitzender des Vorstandes
Mag. Stefan Eberhartinger - Stv. Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Philipp Mayer - Mitglied des Vorstandes
Dr. Hartwig Sorger - Mitglied des Vorstandes
Die Valida Pension AG ist die vertragsstärkste überbetriebliche Pensionskasse Österreichs. Zu ihren Kernaufgaben zählen die Verwaltung der individuellen Pensionskonten, die Veranlagung des Pensionskapitals, der Risikoausgleich und die Auszahlung der Pensionen für die Begünstigten.
Vorstand
Mag. Martin Sardelic - Vorsitzender des Vorstandes
Mag. Stefan Eberhartinger - Stv. Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Philipp Mayer - Mitglied des Vorstandes
Dr. Hartwig Sorger - Mitglied des Vorstandes
Veröffentlichung der Valida Pension AG betreffend Grundsätze der Vergütungspolitik für Risikopersonal gemäß § 11g Abs 3 PKG
Die Valida Plus AG ist die zweitgrößte Betriebliche Vorsorgekasse in Österreich. Über das Vertriebsnetz der Eigentümer bietet sie die betriebliche Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorge („Abfertigung Neu“) an.
Vorstand
Mag. Martin Sardelic - Vorsitzender des Vorstandes
Mag. Stefan Eberhartinger - Stv. Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Philipp Mayer - Mitglied des Vorstandes
Dr. Hartwig Sorger - Mitglied des Vorstandes
Veröffentlichung der Valida Plus AG betreffend Corporate Governance und Vergütung gemäß § 65a BWG
Die Valida Consulting GesmbH ist ein führendes Beratungsunternehmen für Vorsorgedienstleistungen. Das Portfolio umfasst Pensionsanalysen, Vorsorgekonzeptionen, die Erstellung finanz- und versicherungsmathematischer Gutachten, Prognosen sowie Asset-Liability- Management-Studien für betriebliche Pensionskassen und berufsständische Vorsorgeeinrichtungen.
Geschäftsführung
Mag. Günther Fritz
DI Sven Jörgen
Geschäftsbericht 2022
Die Herausforderungen im politischen und ökonomischen Umfeld prägten auch das Geschäftsjahr 2022 der Valida Vorsorge Management. Mit einer konservativen Veranlagungsstrategie konnten Risiken reduziert und somit größere Verluste vermieden werden. In der Pensionskasse erzielten wir deshalb auch bessere Ergebnisse als der Marktschnitt.
Zu Jahresende 2022 waren bereits knapp 2,93 Millionen Menschen in Österreich Begünstigte einer Valida Vorsorgelösung.
- Download Geschäftsbericht 2022 (pdf, 11,57 MB)
- Download Geschäftsbericht 2021 (pdf, 14,63 MB)
- Download Geschäftsbericht 2020 (pdf, 4,51 MB)
- Download Geschäftsbericht 2019 (pdf, 11,46 MB)
- Download Geschäftsbericht 2018 (pdf, 5,82 MB)
- Download Geschäftsbericht 2017 (pdf, 11,52 MB)
- Download Geschäftsbericht 2016 (pdf, 4,62 MB)
- Download Geschäftsbericht 2015 (pdf, 1,47 MB)
- Download Geschäftsbericht 2014 (pdf, 1,93 MB)
- Download Geschäftsbericht 2014 (ehemals Valida MVK Plus AG) (pdf, 1,62 MB)
- Download Geschäftsbericht 2013 (pdf, 2,22 MB)
- Download Geschäftsbericht 2012 (pdf, 2,38 MB)
- Download Geschäftsbericht 2011 (pdf, 3,76 MB)
- Download Geschäftsbericht 2010 (pdf, 4,17 MB)
- Download Geschäftsbericht 2009 (pdf, 3,26 MB)